Tagebuch

Juli 2015

07.07.2015

Es ist soweit . . .

. . . wir reisen ab! Der Abschied fällt irgendwie doch schwer und trotzdem freuen wir uns sehr auf unser grosses Abenteuer!
Unser Bushcamper wartet bereits in Perth auf uns.


Aber vorher erkunden wir noch den Stadtstaat Singapur während einer Woche.


08.07.2015

Der Abschied von den Liebsten ist dann (trotz riesiger Vorfreude auf alles Neue) viel schmerzhafter ausgefallen als erwartet.

Der Flug im A380 war perfekt und wir sind gut in Singapur angekommen...
...natürlich schon hungrig... :o) aber in Chinatown gibts immer was Feines.
Die Temperaturen kennen wir ja schon von den letzten Tagen in der Schweiz... aber an die hohe Luftfeuchtigkeit müssen wir uns schon noch gewöhnen.






Nach einem kurzen "Zwischenuck" gehts dann ab zur Night Safari im Zoo... das war mal ein spezielles Erlebnis!
Ein seltener Serval.





09.07.2015

Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt haben wir nun diese Stadt auch im Griff. Der Botanische Garten ist einfach ein Traum... vorallem die riesige Orchideen-Sammlung...


nur sehr heiss/schwitzig/klebrig wars... :o))


10.07.2015

Heute gings ab an die Orchard Road - DIE Shoppingmeile. Nach einem rastlosen Einkaufsbummel schlenderten wir weiter nach Little India. Die junge Ausgehszene konzentriert sich auf Kampong Glam - also nichts wie hin! In der verkehrsfreien Haji Lane genossen wir die gemütliche Stimmung in den lässigen Lokalen.


Ein echter Geheimtipp...


11.07.2015

Nach unserem Frühstück (es gab wieder mal Reis im einheimischen Foodcurt) hieften wir in die nächste U-Bahn um auf die Insel Sentosa zu gelangen. Das S.E.A. Aquarium ist der Hammer... und an der Siloso Beach (Bikini Bar) haben wir uns einen Apéro gegönnt.

Später einen Drink über den Dächern von Chinatown (FRY Bistro, Club Street) und dann... ab an den Clark Quay... da geht die "Post" so richtig ab.


Blick von der Coleman Bridge zur Elgin Bridge, im Hintergrund das Marina Bay Sands, welches uns ab Morgen beherbergen wird.


12.07.2015

Hotelwechsel - das Marina Bay Sandy ist excelent! "Sünnele / bädele" im 57. Stock, dann zum Merlinon (Merlin Park), anschliessend die Laser-Show, Essen von der Garküche und noch ein Spaziergang zum legendären Hotel Raffles... ein gemütlicher Tag.


 

13.07.2015

Am letzten Tag besuchten wir "Gardens by the Bay". Ein botanischer Garten der Zukunft, einem Phantasieland aus Bio-Kuppeln des Weltraumzeitalters, High-Tech-Superbäumen und bizarren Skulpturen. Mit einem "Klick" auf das Foto, kommst du direkt in die Fotogalerie.

. . . und tschüss Singapur, morgen geht es weiter nach Down Under, wir freuen uns schon darauf!


Skulptur Planet (2008), ein schlafendes Baby das scheinbar über dem Boden schwebt. (Gewicht 7 Tonnen, Bronze).

 

14.07.2015

Gut in Perth gelandet - Kälteschock!

Hungrig auf Campingplatz (Cabin) in Vorort von Perth angekommen - Einkaufen - Essen (McDonalds - :o(( aber Wifi...) - Büro erledigen . . .


15.07.2015

Perth

So.. den mühsamen "Ämtermarsch" haben wir geschafft. Nach 100 Minuten anstehen (Department of Transport) ist der "Bushy" auf uns umgeschrieben. Somit sind wir nun auch in Australien stolze Besitzer eines Autos :o). In Perth haben wir danach unsere Post (postlagernd) abgeholt und da ja schon wieder Feierabendverkehr war, kennen wir somit auch schon das Staufahren mit unserem neuen "Zuhause".


16.07.2015

Perth

Und schon wieder ist ein Tag vorbei - einkaufen und verstauen. Morgen werden wir Perth in Richtung Norden verlassen. Aber wie man sieht ist noch lange nicht alles dort verstaut wo es sein sollte. So werden wir Morgen früh noch den Endspurt antreten müssen.

Ansonsten geht es uns blendend und wir freuen uns auf das Reisen auf Rädern.


17.07.2015

Perth - Badgingarra

Doch die Katze im Sack gekauft? So könnte man den heutigen Tag betiteln...

Unterwegs zum Nambung NP (ca. 300 km gefahren) zeigt die Temperaturanzeige plötzlich "Hot". Anhalten und schauen was los ist. Unter der Motorhaube dämpft's! Das Wasser im Expansionsgefäss hatte ich noch vor der Abfahrt geprüft und es war auf "Full". Ein Leck ist auch nicht zu erkennen, was könnte das wohl sein? Zum Glück können wir noch Bruno von TCC erreichen. Zusammen checken wir am Telefon alle Möglichkeiten durch. Tatsächlich, der Kühler ist nicht voll. Er meint, dass dies nicht normal sei, wir aber mit gefülltem Kühler weiterfahren können, aber unbedingt die Temperatur weiter im Auge behalten sollen. Daher fahren wir nicht zum NP weiter, sondern wieder zurück auf die Landstrasse in Richtung Norden. Wir haben da den besseren Handyempfang und auch die Chance eine Garage zu finden. Aber nach ein paar Kilometer wird der Motor wieder heiss. Nach einem zweiten Stopp fahren wir dann eine Garage in einem Dorf mit 15 Häuser an. Freitag 16:30 Uhr. Der Besitzer der Garage ist nicht anwesend aber dafür seine sehr kompetente Frau. Sie versucht uns zu helfen und spricht sich auch telefonisch mit ihrem Mann ab... Ferndiagnose geht leider in diesem Fall nicht. Der Garagenbesitzer erklärt sich aber bereit uns morgen (das Wochenende ist hier doch eher "heilig") zu helfen. So entscheiden wir uns hier auf dem Campground zu übernachten... zwar nicht idyllisch, aber durch die morgige Hilfe eines Fachmanns können wir dann eventuell das Problem lösen und auch wieder weiter Richtung Norden reisen. Hoffen wir mal, dass es nicht eine grosse Sache ist und eine sofortige Reparatur möglich ist. Drückt uns die Daumen...


... feine Hamburger vom Grill.


18.07.2015

Badgingarra - Kalbarri National Park

Ein guter Tag...

Nach einer doch eher unruhigen Nacht - man macht sich ja so seine Gedanken - war Franz (der Garagist - ein bärtiger Aussi wie ein grosser Teddybär) dann auch wirklich um 07.30h bei unserem "Bushy". Nach langem Testen und Kontrollieren konnte er das Problem zum Glück beheben. Da im Hauptkühler viel zuwenig Wasser war, gabs wohl beim Nachfüllen Luft im System. Franz hat zudem auch gleich noch den stark verschmutzten Kühler gründlich gereinigt.

So, nun konnten wir endlich weiter in Richtung Norden fahren. Nach einem kurzen Mittagsstopp in Geraldton fuhren wir weiter zum schönen Kalbarri Nationalpark. Hier werden wir sicher morgen wandern gehen.


Endlich... Natur pur an der Westküste :o)


19.07.2015

Kalbarri National Park

Prachtswetter... ab in den Nationalpark! Wouw... diese Farbenpracht, Felsformationen und Flora - einfach hinreissend! Vorallem der Z-Bend River Trail war ein besonderes Erlebnis... wo man hinsieht nur überwältigende Bilder. Mit einem "Klick" auf das Foto, kommst du direkt in die Fotogalerie. Auch die Bilder von Singapore sind inzwischen in der Galerie (die Galerie funktioniert nur mit dem "Adobe-Flashplayer").

Nach unserem feinen Nachtessen (Fish & Chips) zum 13. "Zämesi-Tag" sind wir dann müde und zufrieden ins Bett gekrakselt. :o)

NB: Heute morgen hat sich dann auch noch unsere Handbremse verklemmt. Shit... hätten wir doch lieber vor Abfahrt einen Vollservice machen lassen, denn der Zustand des Autos ist sicher nicht so einwandfrei wie uns gesagt/versichert wurde.


Nature's Window im Kalbarri NP


20.07.2015

Kalbarri NP - Carnarvon


So war unser Tag... starker Regen... spielte aber keine Rolle, da wir ja so oder so weiter Richtung Norden fahren wollten. Wir sind jetzt in Carnarvon (Nordwest-Küste) und hoffen nun auf besser Wetter.


21.07.2015

Carnarvon - Coral Bay - Nanutarra Roadhouse

Der Sonne entgegen...

Nach einem kurzen Abstecher (nur ca. 75 km Umweg) an die Coral Bay - leider war das Wetter auch nicht super, d.h. ein längerer Aufenthalt sinnlos - fuhren wir weiter in Richtung Nordosten. So waren es heute dann schlussendlich ca. 440 km und schon wieder fast dunkel bei der Ankunft beim Nanutarra Roadhouse!!! Um 19.00h ist jeweils schon stockdunkel... die langen Sommerabende fehlen uns...




22.07.2015

Nanutarra Roadhouse - Karijini National Park

Unser neues Ziel ist der Savannah Campground im Karijini National Park. Auf dem Weg dahin sehen wir Felder voller wilder Orchideen, Akazien, Buschtomaten und purple mulla mullas. Ebenso beobachten wir eine Australische Trappe... fast arrogant sucht sie ihr Futter.

Die Aussicht von unserem Campsite ist bombastisch und beim Sonnenuntergang lassen wir uns das z'Nacht schmecken. Im Mondschein geniessen wir einen feinen italienischen Kaffee. Diese Ruhe... und der beeindruckende Sternenhimmel... ein Traum!


Australische Trappe


23.07.2015

Karijini National Park

Trotz Bewölkung machten wir uns auf den Weg die gewaltigen Schluchten (über 100m tief) zu erkunden. Nach dem Handrail Pool wanderten wir weiter in die Weano Gorge, in Richtung Kermits Pool und zum Schluss noch zu den Joffre Falls.


Der Abstieg war meistens sehr steil, teils über eine am Fels senkrecht angebrachte Leiter oder über unbewachsene terrassierte Felsbrocken.





Wir wollten in jedem Fall ganz nach unten... ausser der Weg führte durch brusttiefe Pools... das war dann doch zuviel Wasser für uns. :o))

Mit einem "Klick" auf die Bilder, kommst du direkt in die Fotogalerie.


 

 


24.07.2015

Karijini National Park - Pardoo Station

Wo ist die Sonne ?

Immer noch strak bewölkt im Karijini Nationalpark. Darum entschieden wir uns weiter Richtung Nordosten, dass heisst der Sonne und dem Meer entgegen zu fahren.


Da der Great Northern Highway die Erzminen von Tom Price und den Hafen von Port Hedland verbindet, werden wir auf dem gesamten Weg von unzähligen Road Trains begleitet. Überholen ist da aussichts-los, da diese Kollosse bis 53,5 m lang sind und mit hundert Sachen durch die "Prärie" brettern.


. . . und tatsächlich, am späteren Nachmittag ca. 300 km weiter, kein Wölklein mehr am Himmel.

Auf einem wunderschönen Campground, welcher zu einer Station (Farm) gehört, haben wir ein Nachtlager gefunden.

Prost!!!



25.07.2015

Pardoo Station (Eighty Mile Beach)

Nein, nein... wir sind nicht in der Wüste. Wir sind an der Eighty Mile Beach... und das bei Ebbe... ganz speziell, bis zu einem Kilometer zieht sich das Wasser zurück. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut kann bis zu 6.5 m betragen. Beeindruckend...! Das gibt uns die Möglichkeit einen langen Strandspaziergang zu unternehmen.


Eighty Mile Beach, Nähe Pardoo Station, WA


26.07.2015

Pardoo Station - Barn Hill Outstation (Eighty Mile Beach)

Wir haben Sonne und Wärme gefunden :o)) ... nach ca. 350 weiter gefahrenen Kilometern sind wir immer noch an der "Eighty Mile Beach". Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitet uns in den Abend.


Eighty Mile Beach, Barn Hill Outstation, WA


27.07.2015

Barn Hill Outstation - Broome

Nach einer nur kurzen Fahrt (ca. 150 km) haben wir uns in Broome ein schönes Plätzchen gesucht. Der Campground an der Cable Beach ist riesig und sehr gepflegt und lädt zum baden im Pool ein. Zum Sonnenuntergang trifft man sich hier am Strand... zum "chillen" und guter Livemusik.


Cable Beach, Broome, WA


28.07.2015

Broome

Der Höhepunkt des heutigen Tages war das Nachtessen im Sunset Grill and Bar. "Surf and Turf " vom feinsten! Eine Flasche Chardonney durfte natürlich nicht fehlen. Mmmmmhhh...

Das Ganze haben wir uns auch wirklich verdient. Immer nur Ärger mit den Banken! Eigentlich hätten wir heute bei der WestPac-Filiale in Broome unsere bestellten Debit-Karten für unser Aussi-Konto anholen können. Leider hat dies (worum auch immer) nicht geklappt. So bleibt uns jetzt nichts anderes übrig als auf neue Karten zu warten, welche übermorgen in Broome ankommen sollten.

Ansonsten haben wir den heutigen Tag mit Waschen (auch das muss sein...), Einkaufen und Vorbereitungen für unseren Trip in die Kimberleys verbracht.


Sunset Grill and Bar, Cable Beach , Broome, WA


29.07.2015

Broome

G'day!

Einfach mal in den Tag hinein leben, am Strand spazieren und Sonne sowie Wärme tanken. Das war's dann für heute... :o)


Gantheaume Point, Broome, WA


30.07.2015

Broome - Willare Bridge Roadhouse

Noch ein paar kleinere Sachen erledigt - übrigens, das Bankkärtli haben wir immer noch nicht erhalten - und dann Fahrt in Richtung Derby. Alle paar Kilometer hat sich die Natur wieder verändert... und so musste dann auch "gefötelet" werden. Somit sind wir dann schlussendlich "nur" bis zum Willare Bridge Roadhouse gekommen. Schön ist es trotzdem hier...


Bald ist Vollmond - im Vordergrund ein Boab (Australischer Affenbrotbaum)


31.07.2015

Willare Bridge Roadhouse - Windjana Gorge National Park

Nach einer eher kühlen Nacht erfreuen wir uns an den ersten Sonnenstrahlen und fahren gleich los in Richtung Derby wo wir zuerst den Boab Prison Tree (Gefängnisbaum) und dann, vor dem Frühstück, das beeindruckende halbkreisförmige Pier von Derby. Beeindruckend weil sich da der Wasserstand zwischen Ebbe und Flut bis zu 11 Meter unterscheidet. Wir sahen diese Brücke (mehr einfach riesige Stelzen) bei Ebbe. Weiter gings dann auf der Gibb River Road... holper, holper, holper...


Auf dem Windjana Gorge Walk, im gleichanmigen NP, dann die ersten "Freshys" (Australiens süsswasser Krokodile). Mal liegen da ein paar auf der Sandbank, mal stolpert man sozusagen fast über sie...




Eine wunderschöne Landschaft mit ca. 100 m hohen Felswänden, welche sich dann im Sommenuntergang orange verfärben. Die Nacktaugenkakadus dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Mit einem "Klick" auf die Bilder, kommst du direkt in die Fotogalerie.

 


zum Seitenanfang